Zu meiner Person


Bild7Geboren wurde ich in Mannheim. Als Grundschulkind wurden bei mir „x-Beine“ und „Plattfüße“ festgestellt. Damit schickte man mich zur Krankengymnastin. Meine Tante betrieb eine Praxis für Krankengymnastik in Mannheim, so kam ich schon recht früh mit diesem Berufsbild in Kontakt und durfte auch fleißig üben. Damals habe ich schon gemerkt, wieviel Spaß es mir macht, mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen, wieder gesund zu werden.

Daher begann ich, nach der Mittleren Reife, meine Ausbildung zur Krankengymnastin/Physiotherapeutin (1985-1987) in Grünstadt in der Pfalz. Um Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Krankengymnastik zu sammeln, arbeitete ich in den unterschiedlichen Praxen und besuchte viele Weiterbildungen. Insgesamt war ich außerdem 10 Jahre in der Praxis für Krankengymnastik von Lothar Teuber in der Atos Praxisklinik in Heidelberg.

Trotz dieser vielen Weiterbildungen hatte ich immer das Gefühl, nicht an die eigentlichen Ursachen der Beschwerden heranzukommen. Mir fehlte etwas, was den Menschen in seiner Gesamtheit begreift und nicht nur auf den Blickwinkel von Skelett, Muskeln, Bänder und Sehnen reduziert. Wo waren da die anderen Systeme, wie Gehirn, Innere Organe, Gefäß- und Nervensystem, Bindegewebsstrukturen, was den Körper zusammen hält, und wie funktioniert dies alles zusammen? Ganz zu schweigen von der Einheit zwischen Körper, Geist und Seele? So begann ich 1992 mit der osteopathischen Ausbildung in Ulm. Nach einer interessanten, intensiven, lernreichen Zeit bestand ich erfolgreich im Oktober 1998 die internationale osteopatische Abschlussprüfung bei der SKOM (Schule für klassische osteopatische Medizin) in Hamburg.

Im Juni 1999 eröffnete ich dann meine eigene private Praxis für Osteopathie in Dossenheim bei Heidelberg. Um selbstverantwortlich als Osteopathin arbeiten zu können, absolvierte ich 2000 die Prüfung und Zulassung als Heilpraktikerin.

Danach durfte ich mich auf eine ganz andere Prüfung vorbereiten. Ich wurde schwanger und erlebte eine schöne und intensive Zeit als Frau und Mutter, mit allen Höhen und Tiefen. Unsere Tochter kam im August 2001 zu Welt.

Durch die Erfahrungen in diesem neuen Lebensabschnitt beschloss ich mich, auch im Bereich Kinder- und Frauenheilkunde weiter zu bilden. Seit 2001 behandle ich auch Säuglinge, Kinder und deren Mütter. Da Osteopathie für jedes Alter geeignet ist, ist mein jüngster Patient 3 Tage und meine älteste Patientin 86 Jahre alt.

Mit viel Freude und Dankbarkeit erlebe ich, wie der Körper diese zarten, auf den Punkt gebrachten Impulse aufnimmt und zur Wiederherstellung der Gesundheit von innen heraus, reagiert.

Ihre
Undine Hopp

 


Ich bilde mich für Sie regelmäßig weiter, um immer auf dem neuesten Stand der osteopathischen Forschung zu sein. Unter anderem habe ich an folgenden Weiterbildungen und Kongressen teilgenommen.